Wir über uns

Pro Varen – Weinproduktion im Einklang mit der Natur

Pro Varen steht für die gemeinsamen Aktivitäten der Weinproduzenten aus Varen, welche nebst Qualitätiven Aspekten vor allem die Güte der Varner Weine und deren Reputation im Markt steigern soll. Der genossenschaftlich organisierte Schulterschluss der produzierenden Weinbauern aus dem schmucken Weindorf entstand Anfangs der 90er-Jahre, als das Wallis sich, im Übrigen als einer der ersten Schweizer Kantone,  mittels der AOC Reglementierung,  dem qualitativen statt quantitativen Weinbau verschrieben hat. Dem innovativen Varner war dieser Schritt aber nicht Weitgreifend genug und so entschloss man,  sich nebst der Qualität auch dem naturnahen Weinbau zu verpflichten. Das war 1992 die Geburtsstunde der Pro Varen, welche bis heute das Tun der Winzer im Dorf prägt und nachhaltig verändert hat. Als Zeichen für die Neuausrichtung und das Zusammengehen, wählten die Gründer der Pro Varen als Logo den Pfyfoltru („Schmetterling“ im Walliser Dialekt), welcher noch heute, wenn auch in modernisierter Form, für die nachhaltig veränderte Denkweise steht.     

Nebst den formellen Reglementierungen, welche den Reb- und Weinbau in Varen regeln, enstand aus der Initiative ein Wein, genauer gesagt ein Gemeinschaftslabel, mit dem Namen „Pfyfoltru“.